Skip to main content

Rezensionen

  • Tanja

    Teilnehmerin Einzeltraining

    Das therapeutische Boxen half mir im Umgang mit negativen Gedanken und Gefühlen. Nach dem Training habe ich eine innere Stärke und Verbundenheit zu mir selbst gespürt. Auch die einzelnen Übungen wie „in die Wut boxen“ waren sehr befreiend und nachhaltig für mich.

  • Vincenzo

    Teilnehmer Einzel- und Gruppentraining
    "Bei mir begann alles im Jahr 2021, wo ich einen stationären Klinikaufenthalt hatte, aufgrund diverser psychischer Leiden. Während dem Aufenthalt kam ich in Kontakt mit dem therapeutischen Boxen. Es war nicht so tiefgreifend wie die nachfolgenden Session bei Thorsten Ante, jedoch hatte ich beim Erstkontakt mit dem Boxen einen WOW-Effekt.
     
    In der Klinik waren es kurze Sessions beim Physiotherapeuten. In diesen Sessionen war es das Ziel, meiner nicht ausgelebten WUT Ausdruck zu verleihen.
     
    Als der Austritt aus der Klinik näher rückte, suchte ich nach Kurse um das therapeutische Boxen weiterführen zu können. Bei Thorsten Ante wurde ich fündig.
     
    Die Sessions gingen länger als in der Klinik und waren viel intensiver. Im Training fühlte ich mich sehr wohl und ich lernte eine neue Verbindung zwischen Körper, Geist und Gefühle. Ich erhalte immer wieder neue Erkenntnisse über mich selber und dies hilft mir bei der Überwindung diverser Hindernissen.
     
    => Fokussierung anstatt Gedankenkreisen
    => innere und äussere Körperwahrnehmung und Gefühlswahrnehmung
    => Grenzen setzen
    => Selbstsicherheit finden und pflegen
     
    Die Sessions sind manchmal so intensiv, dass ich frühzeitig den Kurs beendete. (Grenzen setzen) Ich lernte auf mein Körper und Gefühl zu hören und dies zu verbalisieren.
     
    Durch solche positive Erfahrungen in den Sessions habe ich mich entschieden das therapeutische Boxen in meinem Leben zu integrieren.
  • Kathy

    Teilnehmerin Gruppentraining und Basiskurs

    Therapeutisches Boxen

    Ich habe Freude daran weil:

    -Ich gehöre zu einer Gemeinschaft
    -Ich fühle mich in dieser Gemeinschaft  wahrgenommen und akzeptiert wie ich bin
    -Ich habe neue Ziele die ich erreichen will
    -Das Training ist abwechslungsreich gestaltet
    -Die Trainer sind fachlich sehr gut und motiviert
    -Ich fühle mich in meiner Zielsetzung sehr gut begleitet und unterstützt von meinen Trainern
    -Es macht Spass gemeinsam zu trainieren
    -Ich kann meinen aufgestauten Emotionen
    einen Raum geben und diese besser wahrnehmen und benennen
    -Kann schlechte Gefühle besser loslassen
    -Kann durch körperliche Anstrengung Stress abbauen
    - Fühle mich nach dem Training leicht und glücklich an
    - Kopf wird geleert, Gedanken Karrussel gestoppt
    -Kann durch körperliche Ertüchtigung schlechte Gewohnheiten besser kontrollieren weil ich ein gesunderes Körpergefühl bekomme (Laster) und Süchte bewältigen
    -Fühle mich ermutigt mehr aus meinem Leben zu machen

  • Claudia

    Teilnehmerin Gruppentraining
    Das therapeutische Boxen bringt mir jedes Mal Zufriedenheit und ich gehe entspannt nach Hause.
    In der Kleingruppe und unter angenehmer Atmosphäre macht das Boxen Spass. Jeder kann nach seinen Bedürfnissen und Wohlbefinden so viel investieren, wie er will, kann. Alles ohne Stress und ohne Druck!
  • Flavio

    Teilnehmer Gruppentraining

    Meine Erfahrungen im Gruppentraining bei Thorsten Ante

    Ich habe in den letzten Monaten am Gruppentraining «Therapeutisches Boxen» bei Thorsten Ante teilgenommen und bin begeistert von dieser Erfahrung. Dieses einzigartige Training verbindet körperliche Aktivität mit seelischer Gesundheit und bietet eine perfekte Balance zwischen sportlicher Herausforderung und emotionaler Unterstützung.

    Thorsten Ante, ein erfahrener und einfühlsamer Trainer, führt durch die Sitzungen mit einer Mischung aus Professionalität und persönlicher Zuwendung. Seine Methoden sind nicht nur effektiv, sondern auch äusserst wohltuend, was das Training sowohl anspruchsvoll als auch erfrischend macht.

    Besonders beeindruckend finde ich das Peer-to-Peer-Prinzip, bei dem sich Betroffene gegenseitig im Training unterstützen. Dies fördert nicht nur das Erlernen der Boxtechniken, sondern stärkt auch das Gemeinschaftsgefühl. Die überschaubare Gruppengrösse ermöglicht eine individuelle Betreuung und die Möglichkeit, Anregungen und Ideen einzubringen.

    Das «Therapeutische Boxen» hat mir nicht nur körperlich gutgetan, sondern auch mental. Es ist eine grossartige Möglichkeit, Stress abzubauen, das Selbstvertrauen zu stärken und einen gesunden Umgang mit Emotionen zu erlernen.

    Ich empfehle dieses Training jedem, der eine Methode sucht, um Körper und Geist in Einklang zu bringen. Es ist eine Investition in die eigene Gesundheit, die sich auf jeden Fall lohnt.

  • Doro

    Teilnehmerin Gruppentraining

    Für mich ist das Therapie-Boxen ein super Training um Aggressionen und Ängste abzubauen und sich
    von endlosen Grübeleien abzulenken. Das Boxen hat eine sehr gute Wirkung, um diese negativen
    Emotionen entgegenzuwirken und sie loszulassen.


    Als Neuling wird man einfühlsam in das Training eingeführt und auch gut betreut. Es gibt keinen
    Unterschied zwischen den Anfängern und den Mitgliedern, die schon länger dabei sind. Es ist eine
    kleine Gruppe, wo ich mich auch angenommen fühle. Jeder trainiert nach seinem Befinden, es gibt
    keinen Zwang.


    Für mich ist es eine sehr gute Methode die innere Anspannung zu lösen. Ich fühle mich nach jedem
    Training, physisch wie psychisch, sehr wohl - die positiven Gefühle kommen hervor. So gehe ich
    glücklich, zufrieden und voll motiviert nach Hause.
    Auch privat greife ich nun eher nach den Boxhandschuhen, anstatt zur Schokolade, denn die
    Boxhandschuhe helfen langfristiger!

  • Jan (56) Teilnehmer Gruppentraining

    Ich nehme seit gut einem Jahr am therapeutischen Boxen in Aarau teil. Für mich ist es eine Mischung aus Fitness, Boxen und Therapie. Fitness, weil es mit Bewegung und körperlicher Betätigung verbunden ist. Es hat mir konditionell und bewegungstechnisch schon sehr viel gebracht.

    Boxen, weil wir die wichtigsten Moves und Schläge des Boxsports lernen und am Boxsack und in anderen Übungen praktizieren. Es hat mir mehr Selbstvertrauen gegeben, auch wenn ich jetzt nicht mehr eine Karriere im Boxring anstreben werde.

    Therapie, weil das Training von erfahrenen Therapeuten begleitet wird. Das Boxen hat mich vor allem mental weitergebracht und ich habe Dinge in meinem Leben angepackt, die ich immer vor mir hergeschoben habe.

    Das Training findet in einer lockeren Atmosphäre statt, es wird durchaus mal gelacht, aber auch mit dem notwendigen Ernst betrieben. Es gehört inzwischen zu meiner zweimonatlichen Routine, die ich nicht mehr missen möchte.